Montag | 17. April 2023 | Beginn: ca. 21 Uhr | Eintritt frei

Unsere „Bands am Montag“-Konzertreihe startet dieses Semester in der Ersti-Woche mit Eamon McGarth.

Eamon McGarth ( Indie | Toronto, Kanada)

Zum zweiten Mal bei uns im Kulturcafe: EAMON MCGRATH, Singer/Songwriter und Autor aus Toronto, Kanada.

„With over 300 songs written and recorded, album of the year credits, and multiple continent-spanning tours, Eamon McGrath has developed a body of work that could rival that of any artist 15 years his senior.“

Foto © Eamon McGarth

Foto © Eamon McGarth

 

K’Daanso ( Raggae/Dancehall | Mainz )

Letztes Mal war er mit seiner kompletten Band am Start, dieses Mal wird es etwas leiser: K’DAANSO ist ein in Deutschland lebender ghanaischer Sänger. Er schreibt, komponiert, und performt seine eigenen Lieder. Er selbst beschreibt seinen Sound als “Ragglife“ Musik –eine Fusion aus Reggae, Dancehall, Afrobeats und Highlife-Musik. Seine musikalische Reise begann im Jahr 2006 und seitdem treibt er weltweit sein Handwerk und seine Erfahrungen voran. Sogründete er im Jahr 2016 in Mainz die „Ragglyf Band“ und rockte seitdem gemeinsam mit ihr Konzerte und Festivals in Deutschland. 2021 war er Teilnehmer bei “Voice of Germany”.K’Daansos Migrationsgeschichte und die Auswirkungen des (Neo-)Kolonialismus sind Erfahrungen, die aus seinen Texten sprechen. Dabei blickt er auf die Lebenskulturen beider Kontinente und setzt sich in seiner Musik mit Vergangenem und Gegenwärtigem, mit dem was trennt und verbindet, auseinander.

Foto © K'Daanso

Foto © K’Daanso

 

Richard Rosenstiel ( Singer/Songwriter | Mainz )

RICHARD ROSENSTIEL wirkt zuerst wie der nächste gewöhnliche Singer Songwriter, der nur über irgendwas zwischen Liebe und Depression singt. Der Unterschied ist, er hält sich für etwas besonderes. So wie die Dornen am Stiel einer Rose, sucht er das Schmerzhafte im Schönen. Seine Musik, die vor Selbstreflexion und -ironie trieft, lässt sich nicht einer Schublade zuordnen, Richard baut viel mehr ein ganzes eigenes Regal. Von Balladen zum Mitschunkeln bis hin zu ironischen Pop-Bangern, hat er alles verstaut. Angetrunken von den Shots aus dem Nabel der Zeit schreibt er Charakterstücke, bei denen die Hörenden die Wahl haben, sich selbst damit zu identifizieren oder einfach nur Mitleid zu haben. Live mit Akustikgitarre bewaffnet stellt er eine intime Beziehung zum Publikum her, die eine Vielfalt an Gefühlen hervorruft. Das Spektakel verspricht Spaß für die ganze Familie (Ü18).

 

Eamon McGarth auf:

Homepage

Instagram

Facebook

Soundcloud

 

K’Daanso auf:

Homepage

Facebook

Instagram

Youtube

 

Richard Rosenstiel auf:

Instagram